Neue Heizungsförderung soll noch vor Weihnachten beschlossen werden



Die BEG-Richtline zur Förderung von Einzelmaßnahmen (BEG EM) soll vor Weihnachten vom Haushaltsauschuss beschlossen werden.

Die BEG-Richtline zur Förderung von Einzelmaßnahmen (BEG EM) soll am 18.12.2023 vom Haushaltsauschuss beschlossen und noch in diesem Jahr im Bundesanzeiger veröffentlicht werden. Wie bereits beschrieben (siehe unten), wird die beim Wohnungsgipfel beschlossene Ausweitung der Förderung zurückgenommen.
Nach Veröffentlichung der Förderrichtlinie soll es möglich sein, mit Maßnahmen zur Heizungsförderung zu beginnen und den Antrag nachzuholen, sobald eine Antragsstellung bei der KfW möglich ist.

Durch die heutige Verabschiedung des geänderten Haushaltes für 2023 ist die Haushaltssperre aufgehoben. Die gestoppten Förderprogramme (z.B. zur Energieberatung) sollen kurzfristig wieder starten.

Wichtiger Hinweis: Es können bis zur Veröffentlichung im Bundesanzeiger noch Änderungen erfolgen!

Quelle: Öko-Zentrum